stehen seit vielen Jahren mit Mittelpunkt der Preisverleihung Caterer des Jahres des Fachmagazins Cooking + Catering inside (ausführliche Berichte über den Event, Nominierte und Gewinner lesen Sie in der Ausgabe 6/2018 Cooking + Catering inside)
Die Konzepte der Unternehmen für Ernährung, Organisation und Umweltbewusstsein beispielsweise haben eine große gesellschaftliche Bedeutung, weil sie von Schule und Universitäten über das Arbeitsleben, auf Reisen, im feierlichen privaten Umfeld, bei Veranstaltungen, im Krankheitsfall und im Alter das Leben von Millionen von Menschen in Deutschland wesentlich beeinflussen.
Indem Catering-Unternehmen für eine spannende, verantwortungsvolle, kreative und individuell notwendige Ernährung sorgen, die zu den Bedürfnissen, den jeweiligen Zeitbudgets und finanziellen Möglichkeiten der sehr unterschiedlichen Zielgruppen passen, bringen sie vor allem eines in den Alltag der Menschen: Lebensqualität.
Am 20. November kürte Hans Jürgen Krone, Chefredakteur von Cooking + Catering inside in der Halle 45 in Mainz vor 250 Gästen die Caterer des Jahres 2018:
Nominiert in der Kategorie Cooking waren:
Klüh Catering, Düsseldorf
Broich Catering & Location, Düsseldorf
A&Z Foodmanufaktur und Kaiserschote Catering, Bergheim/Pulheim-Brauweiler
Sieger in dieser Kategorie wurde Broich, Düsseldorf mit „PURE FIVE“. Die Jury überzeugt hat vor allem das bis ins kleinste Detail durchdachte Konzept, bei dem die Zahl Fünf im Mittelpunkt steht: Nicht mehr als fünf Zutaten machen das Gericht aus und mit nur fünf Handgriffen werden die Speisen vor Ort finalisiert und live am Büfett angerichtet. Das spart Zeit, Geld und vor allem auch Fachkräfte, deren Mangel in der Branche allseits bekannt ist. Natürlich können sich die zahlreichen Gerichte bei allem Purismus sehen lassen. Aber auch die Zahl drei spielt eine Rolle, denn es werden in drei unterschiedlichen Preis-Varianten (30, 45 und 60 Euro) immer drei Gänge à drei Speisen offeriert.
Nominiert in der Kategorie Corporate waren:
Kuffler Catering Service, Wiesbaden
Sodexo Services, Rüsselsheim
Spreespeicher Event, Berlin
Sieger in dieser Kategorie wurde Sodexo Services GmbH. Der konkrete Beitrag des Unternehmens zur Bekämpfung des Fachkräftemangels hat hier die unabhängige Jury, überzeugt. Grundlage des Konzeptes ist der Ansatz Küchenhilfen aus dem eigenen Unternehmen in 18 Monaten zu IHK-geprüften Köchen auszubilden. Die Inhalte werden in fünf zwei- bis dreimonatigen Blend Learning-Modulen vermittelt. Selbstlernphasen und Online-Übungen werden durch Präsenz-Seminare und im betrieblichen Alltag praktisch vertieft. Auch wenn sich die Mitarbeiter zumindest kurzzeitig verpflichten, nach der Prüfung im Unternehmen zu bleiben, lohnt es sich an dem Programm teilzunehmen, denn den IHK-Abschluss Köchin/Koch kann ihnen keiner mehr nehmen. Durchgeführt wird das Programm in Zusammenarbeit mit dem Institut of Culinary Art und dem gastronomischen Bildungszentrum Koblenz.
Nominiert in der Kategorie Concepts waren:
Sodexo Services Dave B., Berlin
Apleona Culinaress, Ottobrunn
Berlin Cuisine Jensen, Berlin
Sieger in dieser Kategorie wurde Apleona für ein selbst entwickeltes gastronomisches Klimakonzept. Der so genannte grüne Food-Print kennzeichnet die Emissionsbelastung von Speisen, die das Unternehmen in den Betriebsrestaurants reicht. Der Caterer will seinen Gästen damit mehr Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit von Speisen bieten und vor allem auch ein stärkeres Bewusstsein und tieferes Verständnis zum Thema C02-Emission im Zusammenhang mit Lebensmitteln schaffen. Das Schweizer Start Up-Unternehmen Eaternity liefert die entsprechenden Daten. Das Konzept ist bereits in vier Betriebsrestaurant installiert. Der Anteil der Essen mit dem Food-Print (sie enthalten weniger als 700 g C02) beträgt im Schnitt immerhin schon 25 Prozent. Das heißt jeder vierte Gast entscheidet sich für ein nachhaltiges Essen.
Sonderpreis Marketing:
Die Idee, den eigenen Bekanntheitsgrad mit Hilfe einer Roadshow zu steigern hat das Unternehmen Kuffler Catering den Sonderpreis Caterer des Jahres in der der Kategorie Marketing gebracht. Per Food Truck hat das Unternehmen vor allem Event-Agenturen besucht und die Mitarbeiter kulinarisch an Ort und Stelle versorgt. Nicht klassisch aus dem Truck heraus, sondern in Bedienung wurden die ausgewählten Köstlichkeiten in Bowls als 5-Gänge Flying-Menüs an den Mann bzw. die Frau gebracht – eben um das eigene Catering vorzustellen. Keine Power-Point-Präsentation, sondern Live-Cooking lautete das Motto. Das hat überzeugt. Die auf der Roadshow generierten Aufträge beliefen sich auf 1,25 Mio. Euro.