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Der Essenslieferant Deliveroo stellt seine Aktivitäten in Deutschland ein. Das war nicht unbedingt abzusehen, auch wenn sich das Unternehmen bereits vor genau einem Jahr aus zahlreichen Großstädten zurückgezogen hat. Im Mai dieses Jahres jedoch investierte Amazon mit mehr als 575 Mio. Euro in den Ausbau des Lieferdienstes auch in Deutschland.

Deliveroo nennt als Grund für den Rückzug aus dem deutschen Markt „die Verdopplung des Umsatzes in anderen Märkten weltweit, die Deliveroo nun verstärkt in den Fokus nehmen will“. Im Umkehrschluss kann das nur bedeuten, dass der deutsche Markt für das Unternehmen nicht rentabel ist. Am Beispiel Foodora rechnete das manager magazin schon vor einem Jahr vor, dass Essenslieferungen knapp kalkuliert sind: Nach Abzug des Lohnes der Fahrer pro Bestellung blieben im Schnitt nur 1,70 Euro übrig. Auch bei Deliveroo geht hier zu Lande wohl die Rechnung nicht auf. Woanders hat das Unternehmen jedoch viel vor: „Deliveroo wächst dieses Jahr in Märkten weltweit, erschließt neue Städte und baut Marktanteile weiter aus. Das Unternehmen plant seine Ressourcen und Investitionen künftig neu, um das Wachstum und die Expansion in den anderen europäischen Märkten sowie der Asien-Pazifik-Region zu beschleunigen“, heißt es in der Pressemitteilung, in der auch der Rückzug aus dem deutschen Markt angekündigt wird. Das Geschäft in Deutschland wurde zum 16. August eingestellt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben dafür gesorgt, dass Fahrern, Restaurants und Mitarbeitern angemessene Vergütungs- und Kulanzpakete zukommen. Wie diese Pakete aussehen, teilt das Unternehmen nicht mit. Die Kölner Rundschau berichtet, dass in Köln die Fahrer den Schritt von ihren Kunden erfahren hätten. In der Vergangenheit geriet Deliveroo oft in die Schlagzeilen, eben weil vor allem die Fahrer unter den Arbeitsbedingungen litten.

Für die Caterer fällt somit ein Konkurrent weg, was allerdings nicht das Ende der Lieferdienste bedeuten wird. Der Trend, sich beispielsweise sein Mittagessen an den Arbeitsplatz liefern zu lassen, wird sich fortsetzen. Das übernehmen dann andere Lieferdienste. Vor allem solche, die auf ihren Plattformen den Gastronomen selbst das Liefern überlassen. Das ist für alle Beteiligten günstiger und wohl eher das Zukunftsliefer-Modell. Mit dem Rückzug von Deliveroo entstehe ein Monopol, zitiert die Kölner Rundschau Keno Böhme, Projektsekretär Lieferdienste bei der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG). „Künftig wird der Markt für Essensauslieferung per Fahrrad vollständig von Lieferando dominiert.“ Das Unternehmen, das zur niederländischen Gruppe Takeaway.com gehört, hatte zuvor die Konkurrenten Foodora, Lieferheld und Pizza.de übernommen.

Fakten:

Deliveroo wurde 2013 von William Shu und Greg Orlowski gegründet. Firmenhauptsitz ist in London. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter. Der Lieferdienst ist eigenen Angaben zufolge in über 500 Städten in 14 Ländern tätig und arbeitet mit 80.000 Restaurants und über 60.000 Fahrern zusammen.

Foto: Shutterstock

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7. Januar 2016
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