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Die Enchilada Gruppe konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz im In- und Ausland um knapp 15 Prozent auf 167,5 Millionen Euro steigern. Im Vorjahr wurden 145,7 Millionen Euro erwirtschaftet (plus 14 gegenüber 2015). Die Gruppe umfasst heute zehn verschiedene Franchisekonzepte sowie zehn Einzelobjekte; die Anzahl der Betriebe wuchs in 2017 von 160 auf 191, die Zahl der Besucher von acht auf neun Millionen. In Deutschland stieg der Umsatz um 11,5 Prozent auf 153 Millionen Euro. „Wir sind mit der Weiterentwicklung unseres Geschäfts in einem herausfordernden und anspruchsvollen Marktumfeld sehr zufrieden“, so Geschäftsführer Karsten Rupp. „Der Erfolg beruht auf der tollen Leistung und dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter, die auch 2017 wieder über alle unsere Konzepte hinweg die Gäste begeistern konnten.“ Der Unternehmensbereich Enchilada Franchise GmbH steuerte im vergangenen Jahr 107 Millionen Euro zum Gruppen-Umsatz bei. Mit den Konzepten Enchilada, Aposto, Besitos, Burgerheart, Lehner’s Wirtshaus, The Big Easy und Wilma Wunder sowie den Einzelgastronomien zählte der Bereich zum Jahresende 84 und damit im Vergleich zu 2016 acht Restaurants mehr.
Die dean&david Franchise GmbH trug mit einem Umsatz von 46 Millionen Euro in Deutschland (6,5 Millionen mehr als in 2016) rund 40 Prozent zum inländischen Wachstum der Gruppe bei. Die zugehörigen Konzepte dean&david, Rosita’s Chilli und Pommes Freunde unterhielten hier zu Lande zum Jahresende 94 Restaurants (23 mehr als im Vorjahr) – das Umsatzwachstum auf neuer Fläche betrug damit 21 Prozent, auf bestehender Fläche konnte eine Steigerung von 6,2 Prozent erreicht werden. Dean & David Franchise GmbH gehört laut Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden Verkehrsgastronomie-Konzepten
Für das angelaufene Jahr 2018 rechnet die Gruppe wieder mit moderat steigenden Zahlen bei Umsatz und Gästen. Dazu beitragen sollen vor allem neue Standorte in begehrten Lagen: „Wir haben natürlich das Ziel weiter zu wachsen. Neben der Bewältigung klassischer Branchen-Herausforderungen wie dem Fachkräftenachwuchs hat die Expansion Priorität bei Enchilada“, so Geschäftsführer Torsten Petersen. „Dank unseres breit gefächerten Portfolios können wir je nach Objekt flexibel unterschiedliche Konzepte anwenden und dank unserer Bedeutung im Markt haben wir gegenüber kleineren Anbietern oft die besseren Karten bei Vermietern." Geplant ist, über das Gesamtjahr gesehen rund 30 neue Outlets zu eröffnen. Darüber hinaus werden die bestehenden Konzepte weiter optimiert und angepasst.


Hintergrund:
Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Im März 1996 erfolgte die Gründung der Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Erlebnisgastronomie finden sich auch die Konzepte „Besitos“, „Aposto“, „The Big Easy“,„Lehner’s Wirtshaus“ und „Wilma Wunder“ sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Ebenfalls unter dem Dach der Gruppe befinden sich das Fullservicekonzept „Burgerheart“ sowie die Verkehrsgastronomiekonzepte „dean&david“, „Rosita’s Chili“ und „PommesFreunde“. (Bilder: Enchilada; Bild 1: Enchilada; Bild 2: Aposto)

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7. Januar 2016
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