Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

 

Ernst & Young (EY) wollte im neuen Firmengebäude in Stuttgart ein Betriebs-Restaurant, das die Mitarbeiter begeistert. Sie beauftragten das Düsseldorfer Unternehmen Kuhn & Partner (K&P) mit der Konzeptionierung Planung und Ausschreibung des Caterings. Den Zuschlag dafür erhielt Genuss & Harmonie - aus gutem Grund.

„Das Beste, was Planern von Betriebsrestaurants passieren kann, ist von Anfang an dabei zu sein“, sagt Simon Kuhn, Geschäftsführender Gesellschafter K&P. Das Beratungs- und Planungs-Unternehmen wurde von EY in Stuttgart beauftragt, im neuen Firmensitz in Flughafennähe eine komplett neue Gastronomie-Einheit zu konzeptionieren und zu planen.
Als mit dem Kunden alles geklärt war, wurde die Betriebsgastronomie von K&P ausgeschrieben. Es musste ein passender Caterer gefunden werden. Kein leichtes Unterfangen, vor allem dann nicht, wenn die Ansprüche des Auftraggebers besonders hoch sind. Für den Niederlassungsleiter von EY, Michael Marbler, war es wichtig, dass die Mitarbeiter im hauseigenen Betriebsrestaurant beste Qualität vorfinden. Frische und Regionalität sollten eine bedeutende Rolle spielen. Den Zuschlag erhielt letztlich der Mannheimer Caterer Genuss & Harmonie, weil Frische bei ihm eine besondere Bedeutung hat. Heißt aber auch: Der Gebrauch von Convenience-Produkten geht gegen Null. So bestand der Caterer beispielsweise auf einen Raum für eine Konditorei mit Patisserie, inklusive Arbeitsplätze für zwei Konditorinnen. Ein solches Angebot ist in Betriebsrestaurants immer noch eher die Ausnahme als die Regel, auch wenn die Ansprüche deutlich gestiegen sind. Hierfür musste nachträglich Raum geschaffen werden. Kein einfaches Unterfangen, wenn die Planer zunächst von anderen Voraussetzungen ausgehen. „Dann müssen wir gemeinsam mit Auftraggeber und Caterer nach Lösungen suchen, und das ist uns gelungen“, sagt Simon Kuhn. Seit der Eröffnung vor rund drei Jahren ist der Name des Caterers Programm. Das gilt sowohl für das Speisen- und Getränke-Angebot als auch für Design und Optik des Restaurants. An sechs Frontcooking-Stationen können die Gäste unterschiedliche Gerichte wählen. Beispiele: Asia-Gerichte aus dem Wok, frischer Pasta oder Pizza. Darüber hinaus verteilen sich mehrere Counter im ganzen Speiseraum, sodass Essensausgabe und Restaurant-Bereich nicht getrennt sind. So gibt es einen Fit- & Healthy-Counter, an dem ausschließlich besonders ausgewählte, gesunde Speisen gereicht werden, „für alle, die besonderen Wert auf gesunde Ernährung legen“, erläutert die F&B-Managerin Franziska Bär, die vor Ort die Verantwortung für das Restaurant trägt.
EINMAL IM MONAT GIBT ES SUSHI

Oder der Sweet-Delicious-Counter, wo Desserts, aber auch die frisch zubereiteten Kuchen und Pralinen der Konditorinnen in Patisserie-Qualität angeboten werden. Und im Sommer gibt es hier sogar exklusive Bio-Eis-Varietäten vom Cold Stone. Einmal im Monat wird der Counter zu einer Sushi-Bar umfunktioniert. Das komme sehr gut bei den Mitarbeitern an, erläutert Franziska Bär.
Dass es auch Ausgabe-Counter gibt, die im Raum verteilt sind, war den Planern wichtig, denn das sorgt für ein Ambiente. EY hat mit seinem beauftragten Innenarchitekten diese Atmosphäre geschaffen, weg von der Massenbestuhlung, hin zu echter Restaurant-Atmosphäre mit kleinen und größeren niedrigen und auch hohen Tischen. Insgesamt gibt es 346 Sitzplätze. Echtholz-Parkett, modelliertes Sichtbeton und reichlich Tageslicht erhöhen die Aufenthalts-Qualität. Schallschutz in Nischen-Bereichen sorgt dafür, dass es nicht zu laut wird in der Mittagspause. Ein Aspekt, der in vielen Betriebsrestaurants unter den Tisch fällt, auch, weil das kostet. All das sind, neben dem qualitativ hochwertigen Speisen-Angebot, Gründe, warum das Restaurant bei EY in Stuttgart auch an Freitagen gut besucht ist. Keine Selbstverständlichkeit, wäre doch für viele an diesem Tag Homeoffice möglich. Auch die System-Gastronomen im nur einen Steinwurf entfernt liegenden Stuttgarter Flughafen scheinen kaum einen Mitarbeiter zu reizen. Es ist eher umgekehrt, denn es gibt immer wieder Anfragen von Mitarbeitern des Flughafen-Campus, die gerne ihre Mittagspause im Betriebsrestaurant von EY verbringen würden. Das ist jedoch aus Sicherheits- und Kapazitäts-Gründen nicht möglich. Ausnahme: Die Mitarbeiter von Daimler, die im gleichen Gebäude tätig sind, haben Zugang zum Betriebsrestaurant. Täglich kamen im Schnitt im vergangenen Jahr 735 Gäste. Das günstigste Gericht kostet dank Subvention des Arbeitgebers 3,30 Euro. Dafür wird der Gast keineswegs nur abgespeist. Am Tag unseres Besuchs lautete die Auslobung für das Tagesgericht: „Gedämpftes Rotbarschfilet an Dill-Weißweinsauce und Gemüse-
reis“. An der Wok-Station gab es „gebratene Hähnchenbrust, frisch vom Grill, an süß-saurer Sauce mit Ananas, Pak Choi und roten Zwiebeln, dazu gedämpfter Duftreis“, für 6,10 Euro, um nur zwei Beispiele zu nennen. Wasser ist übrigens immer kostenlos. Das sorgt natürlich dafür, dass sich der Getränke-Umsatz im Rahmen hält. Subventioniert wird das Betriebs-Restaurant über eine Pauschale, die Ernst & Young an den Caterer zahlt.
Was es wo gibt, erfahren die Gäste an digitalen Anzeigentafeln im Eingangsbereich und an den Countern. Natürlich wird der Wochenspeiseplan im Intranet hochgeladen und ist auch per App abrufbar. Rund eineinhalb Wochen vorher steht der Plan. Ab Freitag-Nachmittag der Vorwoche ist er dann auch für die Mitarbeiter abrufbar. Nicht früher, denn der Anspruch des Caterers, vor allem Frische und regionale Produkte anzubieten, macht es notwendig, dass viele Zutaten kurzfristig eingekauft werden und die Saison den Speisplan mitbestimmt. Verantwortlich dafür ist Küchenchef Reiner Hewig, der selbst großen Wert auf Top-Qualität und Frische legt. Er profitiert davon, dass der Caterer Genuss & Harmonie mit zahlreichen regionalen Lieferanten eng zusammenarbeitet. Dass der Speiseplan vergleichsweise kurzfristig zur Verfügung gestellt wird, nehmen die Gäste gerne in Kauf, denn nicht die Currywurst oder das Jägerschnitzel sind hier die beliebtesten Gerichte, sondern die hausgemachten Maultaschen und Spätzle. Regionalität steht, trotz oder gerade auch auf Grund der internationalen Mitarbeiterschaft, hoch im Kurs.
ZUBEREITUNG
VOR DEN
GÄSTEN

In der eigentlichen Küche, die sich im Keller des Hauses befindet, werden nur noch die traditionellen Gerichte, die Beilagen, Salate, Aufläufe und Ansätze gekocht. Der hohe Frische-Grad und das Kochen vor den Augen der Gäste bedeutet aber auch, dass mehr Hände gebraucht werden und somit mehr Fachpersonal erforderlich ist. In Zeiten von Fachkräftemangel kein leichtes Unterfangen. Genuss & Harmonie-Regionalleiter Business-Betriebe, Carsten Hömme, macht jedoch deutlich, dass gerade dann, wenn Köche mit Frische-Produkten arbeiten können, sich die Fluktuation im Rahmen hält. Hinzu kommen natürlich noch die Vorteile der Betriebsrestaurants gegenüber der klassischen Gastronomie, was Arbeitszeiten und letztlich auch die Bezahlung angeht. Schwieriger ist es eher, Aushilfen zu finden, da in Ballungsgebieten wie Stuttgart auch branchenfremde Industrie-Unternehmen derzeit händeringend Mitarbeiter suchen. Noch geht’s. Insgesamt sind 31 Mitarbeiter vor Ort im Einsatz: Neben der F&B-Managerin immerhin neun Köche (inkl. zwei Konditorinnen), neun Küchenhilfen (inkl. einem Spüler) und neun Service-Assistenten sowie drei 450 Euro-Kräfte.
Sie werden alle gebraucht. So hören die vorgegebenen Qualitätsstandards auch bei der Präsentation der Gerichte nicht auf. Hier sind mindestens zwei Garnituren vorgesehen. Zum Schnitzel, das natürlich auch hier auf dem Speiseplan steht, und vom regionalen Metzger kommt, gibt es auf jeden Fall auch noch eine Zitrone und Schnittlauch dazu. „Die Gerichte sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen“, sagt Franziska Bär. Ein Highlight für die Gäste ist die Cafeteria, eine Etage über dem Betriebs-Restaurant, mit einer Café-Bar, die keine Wünsche offenlässt. In dem großzügigen Lounge-Bereich inklusive „Wohnzimmer-Ecke“ können die Mitarbeiter pausieren, Meetings abhalten und natürlich auch arbeiten. Bei schönem Wetter natürlich auch draußen auf der Terrasse.
Vor allem die Spezialitäten sind Renner. Zwischen 350 und 400 Heißgetränke gehen hier täglich über den Tresen. „Unser Kaffee hat Restaurant-Qualität zum fairen Preis“, betont Franziska Bär. Zwischen 80 Cent und 1,50 Euro liegt die Preisspanne für Espresso & Co. Der Kaffee kommt von der Stuttgarter Familien-Rösterei Fröhlich und wird extra für Genuss & Harmonie frisch geröstet und individuell abgepackt. Auch hier gilt die Devise: möglichst regional und frisch. Die Profi-Siebträgermaschine von La Cimbali sorgt dafür, dass die Qualität bei der Zubereitung nicht leidet. Überhaupt lässt die Cafeteria keine Wünsche offen, denn hier werden auch süße und herzhafte Snacks, frisch gepresster Orangensaft, Joghurt, Sandwiches u.v.m. für den Hunger und Durst zwischendurch angeboten. Die Cafeteria ist von 7 bis 16.30 Uhr geöffnet.
KONFERENZ-
CATERING

Insgesamt gibt es im Haus 25 Konferenzräume. Auch hierfür ist der Caterer Genuss & Harmonie zuständig. Die Konferenz-Räume werden mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks, Salate, Obst usw. versorgt. Warne Snacks sowie Lunch-Buffets werden nicht in den Räumlichkeiten serviert, sondern an speziell konzipierten Lunch Box & Rondellen offeriert. Die Auslastung der Räume liegt bei rund 70 Prozent. Das bedeutet, dass hier täglich im Schnitt zwischen 400 und 500 Gäste bzw. Teilnehmer versorgt werden müssen. Hinzu kommen noch drei Event-Räume, die ausschließlich für interne Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Hier ist der Caterer dann auch für die Versorgung von Betriebs- und Sommerfesten oder auch Weihnachtsfeiern zuständig.

Info:
Genuss & Harmonie
Seit 1951 ist das Familien-Unternehmen eng mit dem Kochhandwerk verbunden. Der Fokus liegt auf den Geschäftsfeldern Betriebsgastronomie und Seniorenverpflegung. Hier versorgt der Caterer mit rund 1.500 Mitarbeitern täglich rund 32.000 Gäste in 125 Restaurants. In diesem Jahr wird ein Umsatz von rund 90 Mio. Euro erwartet. Der Durchschnittsbon in den Betriebsrestaurants beträgt 4,08 Euro. Prognostizierte Gästezahl 2019: 32.000 plus.

Fotos: Ginger Neumann

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.