Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Der Geschäftsführer des Unternehmens Vector Informatik war so angetan von der Kulinarik des Hotels Traube Tonbach, dass er gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Finkbeiner beschloss, diese Qualität in seinem visionären Betriebsrestaurant anzubieten.

Seit 2016 gibt es für die Vector-Mitarbeiter am Standort Stuttgart in ihrem Betriebs-
restaurant eine Versorgung, von der andere nur träumen können. Die Finkbeiner Kantinen (CANtine made by Traube Tonbach), geben eine unmissverständliche Qualitätsphilosophie vor: Alle Speisen werden täglich frisch zubereitet und auf Convenience-Produkte wird größtenteils verzichtet. Es werden vor allem saisonale und regionale Produkte verwendet. „Unsere Küche betont den Geschmack der Jahreszeiten und nutzt bewusst das typische, erntefrische Angebot an Obst und Gemüse sowie traditionelle Zutaten“, erklärt Küchenchef Michael Bahn, der seit einem Jahr im Unternehmen ist (s. Koch im Portrait, Seite 32). Für ihn ist es eine besondere Herausforderung, die hochwertige Küche des bekannten Hotels in die Betriebsgastronomie zu bringen. Vor allem die Menge macht hier den Unterschied: „Im Moment bereiten wir durchschnittlich für 1.500 Gäste fünf Hauptgänge und das alles auf Sterneniveau.“ Das bedeutet, dass natürlich alle Soßen und Suppen selbst gemacht werden. Das gilt beispielsweise auch für Pasta, Smoothies und Marmeladen.

Currywurst muss sein
Aber es gibt auch immer ein solides Mittagessen wie eine Currywurst. Allerdings sei das wiederum auch eine besondere Herausforderung, denn „es ist nichts schwerer, als das Einfache richtig gut zu machen“, sagt Sebastian Finkbeiner, der sich nicht zu schade ist, auch in der Kantine mit Hand anzulegen und auch mal Essen auszugeben. Die Wurst für die Currywurst kommt vom regionalen Metzger und die Zubereitung basiert auf einem geheimen Hausrezept. Sterneküche hin oder her: Kantine bleibt Kantine, deshalb ist hier neben der Currywurst natürlich auch das Schnitzel beliebt. Aber auf die Zubereitung kommt es an: Die Schnitzel werden nicht vorgebraten, sondern bis weit in den Mittagsservice hinein frisch paniert und gebraten. Dass dies alles so möglich ist, dafür sorgen insgesamt 14 Köche. Insgesamt sind täglich 40 Mitarbeiter vor Ort. Ab und zu lassen sich auch mal Köche aus der Sterne-Gastronomie blicken. So war schon Torsten Michel (Schwarzwaldstube), Florian Stolte (Köhlerstube) oder auch Logan Seibert (Patisserie Schwarzwaldstube) zu Gast. Letzterer konnte in der hauseigenen Patisserie seiner Kreativität freien Lauf lassen.
So etwas spricht sich herum und eine Top-Versorgung trägt heute dazu bei, für das eigene Unternehmen Mitarbeiter zu gewinnen und vor allem auch zu halten. Kein unwichtiger Faktor für ein expandierendes Hightech-Unternehmen, denn mit einer Arbeitslosenquote von rund drei Prozent herrscht in Baden Württemberg Vollbeschäftigung. Um so mehr ein Grund, auch an drei weiteren Standorten künftig auf die Betriebsgastronomie der Finkbeiner Kantinen zu setzen. Bis 2022 sollen die Finkbeiner Kantinen in drei weiteren Vector-Unternehmen insgesamt 3.500 Gäste versorgen. Die Bekanntheit des Fünf-Sterne-Hotels Traube Tonbach sorgt auf der anderen Seite auch dafür, dass die Finkbeiner Kantinen nicht unter einem Fachkräftemangel leiden.

Design passt zum Anspruch
Das Free-Flow-Konzept im Betriebsrestaurant umfasst vier Counter. Zusätzlich gibt es zwei Counter für frische Salate, Vorspeisen und Desserts sowie eine Bariasta-Bar mit Kaffee der Rösterei Andraschko, Berlin. Einmal im Monat steht für eine Woche eine besondere Genusswelt im Mittelpunkt.
Ergänzt um hochwertige Aktionen, wie zum Beispiel Steakwoche mit Degustation von unterschiedlichen edlen Fleischsorten wie Dry-Aged-
Entrecôte, Flank Steak, Wagyu oder Tomahawk. Das Design des Restaurants kann sich natürlich auch sehen lassen. Wert gelegt wurde vor allem auf eine moderne Atmosphäre und viel Platz. Zuständig dafür war die Firma Geplan aus Hennef. Die Ingenieure haben den Gastraum so großzügig geplant, dass jedem Mitarbeiter im Schnitt 3,2 qm zur Verfügung stehen. Bemerkenswert: Um einen persönlichen Service für die Gäste zu gewährleisten, wurde die Stelle des Gastgebers geschaffen. „Er ist immer direkt am Gast und ein kompetenter Ansprechpartner für besondere Wünsche“, sagt Finkbeiner.

 

 

„Wir vermischen nichts“

Just als wir das Interview planten, ist das Stammhaus der Traube Tonbach abgebrannt. Sebastian Finkbeiner spricht darüber, aber auch über seine Catering-Ambitionen.

Herr Finkbeiner, konnten Sie den Brand schon irgendwie verarbeiten?
Wir sind fassungslos und tief traurig über den Verlust unserer wunderschönen historischen Räume. Unser Stammhaus mit den À-la-carte-Restaurants Schwarzwaldstube, Köhlerstube und Bauernstube gibt es nicht mehr. Zugleich ziehen wir Kraft aus der unendlichen Solidarität und Anteilnahme, die uns aus der ganzen Welt erreicht. Ein Feuer hat in der Nacht zum 5. Januar das Gebäude völlig zerstört, in dem die Traube Tonbach ihren Ursprung nahm. Wir sind unglaublich dankbar, dass niemand verletzt wurde, und bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Feuerwehrleuten und allen anderen Helfern. Unser Hotelbetrieb läuft weiter und auch unsere Tochterunternehmen. Jetzt geht es an die Planungen für die Zukunft und hier arbeitet das ganze Team eng und sehr motiviert zusammen.

Sie haben gesagt, dass der Brand ein großes Unglück sei, Sie dies jedoch auch als Chance betrachten. Haben Sie schon konkrete Pläne?
Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie es ganz genau weitergeht. Wir werden eine Lösung finden – auch für das Personal, alle Arbeitsplätze bleiben bestehen. Denn schließlich gibt es das Haupthaus, aber auch weitere Unternehmensstandorte, unter anderem in Meersburg und Ludwigsburg. Wir planen auch eine vorübergehende Restaurantlösung, was sicherlich eine organisatorische Herausforderung wird.

Sie haben sich bereit erklärt, trotz der Ereignisse das Interview zum Thema ‚Hotel-Catering‘ nicht platzen zu lassen und sich die Zeit dafür zu nehmen. Vielen Dank dafür. Meine erste Frage zu diesem Thema lautet: Was war ausschlaggebend, dass die Traube Tonbach sich entschlossen hat, in der Betriebsgastronomie tätig zu werden?
Betriebsgastronomie ist ein Zukunftsmarkt. Firmen fokussieren sich mehr und mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Mitarbeitermotivation, Wertschätzung und Bindung an ein Unternehmen werden immer wichtiger. Nicht nur finanziell, sondern auf andere Art. Ein Mitarbeiter muss sich vor allem wohlfühlen. Die Ernährung spielt eine große Rolle. Mitarbeiter sind leistungsfähiger und gesünder. Hier kommt die Traube ins Spiel. Die Stärke der Traube ist die Kulinarik auf höchstem Niveau. Und das auf unterschiedlichen Ebenen und Varianten. Die Qualität ist in allen Bereichen ohne Kompromisse auf höchstem Niveau. Der Geschäftsführer von Vector, Thomas Beck, wollte genau diese Dinge in den Fokus nehmen und in seiner Kantine umsetzen.

Waren Sie bei der Planung involviert?
Ja, wir haben bei der Planung der neuen Kantine geholfen. So gab es beispielsweise vor dem Umbau vier Fritteusen – danach nur noch eine. Die restlichen drei wurden durch Kippbratpfannen ersetzt. Diese werden in der „normalen, nicht systemgastronomischen Küche“ unter anderem zur Herstellung von Soßen und Fonds genutzt. Also weg von Convenience hin zu frischen, hochwertigen und gesunden Produkten. Thomas Beck war schon des Öfteren als Gast in der Traube, hat die besondere Qualität erkannt, in allen Bereichen, wie oben beschrieben. Er wünschte sich ein neues gastronomisches Konzept für die Kantine, mit dem er externe Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen zufriedenstellen kann – alles zum Wohl der Mitarbeiter.

Hat sich der Entschluss gelohnt?
Für beide Seiten ist der Betrieb der CANtine – Made by Traube Tonbach eine Win-win-Situation.

Ist es in Sachen Mitarbeiter-Akquirierung von Vorteil, dass ein bekanntes Hotel hinter den Finkbeiner Kantinen steckt?
Sicherlich ist es hilfreich, da die Bewerber wissen, mit dem Namen Traube Tonbach ist ein sehr hoher Qualitätsanspruch verbunden. Auch der intensive Austausch zwischen Traube Tonbach und CANtine reizt.

Was machen Sie konkret, damit immer ausreichend qualifiziertes Personal in der Betriebsgastronomie vorhanden ist?
Grundsätzlich darf man nicht den Fachkräftemangel beklagen, wenn man hier selbst nicht in Aktion tritt. Wir bilden im Moment zwei Lehrlinge in dem Lehrberuf Koch/Köchin aus und in der Zukunft werden wir in Stuttgart drei Ausbildungsplätze schaffen. Analog dazu werden die Betriebe in Regensburg und Karlsruhe auch ausbilden.

Nutzen Sie das über die Grenzen bekannt Hotel auch in Ihrem Marketingmix, um die Betriebsgastronomie zu puschen?
Hier vermischen wir nichts. Und auch gehen wir nicht aktiv auf den hart umkämpften, sehr von Preisen getriebenen, Markt der Betriebsgastronomie. Es treffen bei uns zwar Anfragen ein, jedoch muss hier genau geprüft werden, ob die Vorstellungen und die Philosophie beider Parteien übereinstimmen.

Heißt das, es gibt Expansionspläne?
Wir werden für das IT-Unternehmen Vector 2021 weitere Betriebsrestaurants in Regensburg und Stuttgart eröffnen, im Jahr 2022 kommt dann noch ein Restaurant in Karlsruhe dazu. Hier wollen wir mit aller Energie die hohe Qualität umsetzen, und wie beschrieben prüfen wir Anfragen anderer Firmen. Hier stehen konkrete Entwicklungen jedoch noch nicht fest.

Würden Sie dann auch überregional in die Betreibsgastronomie einsteigen?
Im Moment leben wir eine intensive Betreuung durch die Traube Tonbach und somit sollte jeder Betrieb auch relativ kurzfristig erreichbar sein.

Foto: Traube Tonbach

 

 

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.