Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche


Man könnte ja so viel, aber es muss nicht sein.“ Das ist wohl das Motto einer Reihe von Gastronomen und Caterern, die sich jüngst für eine topmoderne Kaffeemaschine entschieden haben. Denn die aktuellen Kaffeemaschinen sind zukunftstauglich und das bedeutet: Sie sind häufig vernetzt, lassen sich per App steuern, arbeiten telemetrisch. Allerdings: In der Praxis schöpfen viele gastgewerbliche Unternehmer die vielfältigen Möglichkeiten und umfassenden Potenziale nicht aus. In manchen Fällen ist das verständlich – in anderen ein Verschenken von Chancen. Das hängt vom Einzelfall ab.
Die Telemetrie-Lösungen der Hersteller von Kaffeemaschinen stützen sich normalerweise darauf, dass alle relevanten Daten wie zum Beispiel der Verbrauch von Kaffee, Milch und Wasser erfasst werden. Ebenso werden Umsätze, Bestellungen und Preise sowie technische Details, Wartungsintervalle und Störungen gespeichert. Per Internet lassen sich sämtliche Daten stets und überall abrufen, und das weltweit. Dadurch können vor allem Bestandsmanagement und Lagerhaltung optimiert werden. Bei Bedarf kann die App selbst Bestellungen auslösen und individuelle Wartungsintervalle ermitteln, die sich an den tatsächlichen Einsatzzeiten orientieren. Die weitere telemetrische Entwicklung geht dahin, dass die Möglichkeiten einer Steuerung und Einflussnahme per App noch mehr ausgebaut werden. Spracherkennungsprogramme sollen die Kommunikation zwischen Hersteller, Maschine, Gast und Kunde auf eine neue Stufe heben. Zusätzlich sind Verlinkungen zu den Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. denkbar.

Für Teilbereiche der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sind außerdem die Varianten der digitalen, bargeldlosen Zahlsysteme von Bedeutung. Spannend sind zum Beispiel die Touch-Payment-Szenarien via Biometrie: Gemeint ist die Identifizierung und Authentifizierung von Personen anhand ihrer Gesichter, Fingerabdrücke oder ähnlicher Charakteristika.
Die Hersteller tüfteln weiter in diesem Sinne. In der Praxis ist für viele gastgewerbliche Unternehmer gegenwärtig vor allem wichtig, dass sie leistungsstarke Maschinen haben, die die Vielfalt an Kaffee und Kaffeespezialitäten abzubilden verstehen.
Klar ist in diesem Zusammenhang: Das erfolgreiche und profitable Kaffee-Geschäft verlangt nach einigem Fachwissen, auch und gerade in Hinblick auf Kaffeemaschinen. Möglicherweise vorhandene Wissenslücken wollen zum Beispiel der Deutsche Kaffeeverband in Form umfangreicher Informationsmaterialien oder diverse Hersteller mit individuellen Vor-Ort-Schulungen und externen Seminaren schließen.

Viele große und kleine Röster bieten ihren Kunden aus Gastronomie und Catering ebenfalls Kurse und Schulungen zur perfekten Kaffeezubereitung an. Hinzu kommen verschiedene Kaffeeschulen und freiberufliche Kaffee-Experten, die im Bereich der Kaffeezubereitung schulen. Dabei steht vor allem das Produkt im Fokus, aber auch der Umgang mit der Kaffeemaschine wird trainiert.
Zu beachten gibt es da einiges. Nach den Erfahrungen des Verbandes gehört zum Beispiel die Reinigung der Kaffeemaschinen zu den am sträflichsten vernachlässigten Bereichen. Bei einer unregelmäßigen Reinigung drohen unmittelbar negative Auswirkungen auf den Geschmack.
Ähnlich unangenehme Folgen kann eine schlechte oder ungeeignete Wasserqualität haben. Gleichermaßen muss dem Kalk den Garaus gemacht werden, damit er sich nicht in den Ecken der Maschine festsetzt und den Kaffeedurchfluss behindert.
Wasserfilter haben sich da bewährt.
Jeder Gastronom und Caterer sollte seine Kaffeemaschine so gut kennen, dass er weiß, wann welche Arbeitsschritte womöglich besser bei einer App aufgehoben wären.


Neu auf dem Markt:
Nespresso Professional will mit seiner neuen Maschine Aguila 440 im edlen Design traditionelle Barista-Kunst und modernste Technologie vereinen. Auf Knopfdruck bereitet das Gerät mit Hilfe von 16 einprogrammierten Rezepten unzählige Kaffeespezialitäten zu. Basis sind die 13 Kaffeevarietäten von Nespresso Professional. Für diese neue Vielfalt wurde die Maschine erstmals eigens mit zwei separaten Milchtanks ausgestattet. So können unterschiedliche Sorten gleichzeitig zubereitet werden. Darüber hinaus lässt sich die Temperatur mit präzisen Sensoren genau überwachen.

Jura hat jetzt eigens für den professionellen Bereich die innovative Vollautomaten-Generation GIGA X8 weiterentwickelt. Rund 200 Tassen am Tag können abgedeckt werden. Insgesamt lassen sich 32 unterschiedliche Spezialitäten programmieren. Zwei Bohnenbehälter erlauben den Einsatz individuell bevorzugter Bohnenmischungen. „Die neue GIGA X8 spielt ihre Stärken dort aus, wo Höchstleistung zählt“, so Frank Göring, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH.

Mit der Cameo c´2 hat Eversys nach Unternehmensangaben den nächsten Schritt im Segment der superautomatisierten Espressomaschinen vollzogen. Zu den wichtigen Funktionen gehören unter anderem das e´Foam System mit Micro Air Dosing (MAD), bei dem elektronisch geformter Milchschaum kreative Freiräume für Baristas schafft, und eine neue Generation des modularen Systems, die durch Optimierung einen höheren Bedienkomfort und schnellere Wartung bringen soll.
Das e´Barista-System will alle Handgriffe eines professionellen Baristas in einer Maschine zusammenfassen – also Mahlen, Tampen, Temperaturregelung, echtzeitgsteuertes Brühen, Milchaufschäumen und Milchausgeben.
Der integrierte Tassenwärmer wärmt bis zu 50 Tassen vor und das variable Tee-Temperatur-System sichert die perfekte Temperatur für jeden Tee – per simplen Dreh am Wahlrad.

Coffeema, das die Maschinen von Eversys vertreibt, stellte auf der Gastro-Messe Internorga in Hamburg mehrere Produktneuheiten vor. Darunter war zum Beispiel die Carimali Genius. Dieser Siebträger mit Wassertank passt nach Überzeugung des Unternehmens gut für kleine Betriebe oder Foodtrucks, die Kaffeekompetenz abbilden müssen, aber nicht viel Platz und Ressourcen zur Verfügung haben. Zusammen mit der Carimali wurden die Vollautomaten Blue Dot Plus und Blue Race sowie das Carimilk-System entwickelt.

Für perfekten Kaffeegenuss müssen bei den bisherigen professionellen Systemen Kaffeemenge, Mahlgrad und Extraktionszeit konstant sein. Oft sind Nachjustierungen beim Mahlgrad nötig, heißt es bei Franke. Mit iQFlow will das Unternehmen dieses Paradigma auf den Kopf stellen. In Echtzeit soll die Extraktionszeit kontrolliert werden – und somit direkt das Geschmacksprofil. Anhand der Auslaufzeit kann der Profi für jedes einzelne Produkt sein gewünschtes Geschmacksprofil definieren. Laut Franke werden unter konstantem Druck über die ganze Extraktionszeit mehr Aromastoffe extrahiert als bei bisherigen Systemen, so dass Geschmacksprofile noch individueller variiert werden können. Jedes Geschmacksprofil wird in Echtzeit hergestellt, die einmal eingestellte Premium-In-Cup-Qualität bleibe absolut konstant.

Barista-Kunst auf Knopfdruck soll die neue Latte Artist-Technik von Thermoplan präsentieren. In einem automatisierten Vorgang werden Kaffeespezialitäten mit Latte-Art-Motiven verziert. Perfekt temperierter und exakt dosierter Milchschaum strömt unter die Crema des Kaffees und soll ein effektvolles Dekor entstehen lassen.
Ebenfalls neu bei dem Schweizer Hersteller: Zur digitalen Vernetzung der Black & White 4-Generation wurde Thermoplan Connect entwickelt. Das System ermöglicht den Nutzern, jederzeit die Leistungsdaten sowie die Einstellungen der Hard- und Software abzurufen. In Echtzeit werden Auswertungen über den Verlauf des Kaffeegeschäftes aufbereitet und dargestellt. Insgesamt wichtige Fakten für eine professionelle Steuerung der betriebswirtschaftlichen Abläufe.

Erstmals auf der Internorga präsentierte Melitta seinen neuen Filterkaffee-Vollautomaten Melitta Cafina XT8-F im Design der XT-Generation. Der kann bis zu 500 Tassen pro Stunde frisch brühen. Uhrzeiten und Mengen lassen sich programmieren, damit die XT8-F bedarfsgerecht nachfiltert.
Flexibel zeigt sie sich ebenfalls bei der Ausgabe: Tasse oder Becher? Kännchen oder Kanne? Das 10,4“ Touch-Display stellt das gewünschte Produkt übersichtlich zur Wahl. Aufsehen erregte Melitta auch mit der Bekanntgabe der Partnerschaft mit dem Fußballverein Manchester United. Für drei Spielzeiten liefert das westfälische Unternehmen dem „wertvollsten Fußballverein der Welt“ Kaffee. Jährlich bis zu sieben Tonnen. Im Stadion wurden 60 große Kaffeemaschinen und rund 130 kleinere Barista aufgestellt.

Rund um die Uhr kann die Schaerer Premium Coffee Corner Kaffeespezialitäten aus frisch gemahlenen Bohnen und Frischmilch zubereiten. Im Inneren sorgen u.a. Hochleistungsmühlen und das patentierte Milchsystem Best Foam für kalten und heißen Milchschaum auf Barista-Niveau. Der modulare Aufbau ermöglicht es, dass das System in vielen Bereichen einsetzbar ist – von der Ausstattung mit einer Sirupstation über App-Anbindung bis hin zur Gestaltung des Gehäuses kann auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden. (Foto: Melitta)

 

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.