Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Das Leben in Deutschland ist derzeit anders – und für Caterer besonders hart: Die Corona-Krise hat die Branche fest im Griff. Was tun die Busniess-Caterer, um die Situation durchzustehen?

Das Corona-Virus lähmt die Wirtschaft. Was letztlich daraus resultiert, ist noch nicht wirklich abzusehen. Was jedoch schnell klar wurde: Die Gastronomie trifft es besonders hart.
„Eine solche Zäsur hat es noch nie gegeben“, so der Gastro-Experte Jean Georges Ploner von den
Global F & B Heroes. „Quarantäne ist nichts Neues, denken wir an die Zeiten der großen Seuchen im Mittelalter. Dass jedoch alle Einrichtungen inklusive der Gastronomie und Hotels, welche die Grundversorgung auf Reisen sichern, geschlossen werden, ist meines Wissens neu.“ Die Catering-Branche, lange im Allzeithoch, sei nun der ganz große Verlierer, so Ploner. Für die Zeit nach der Krise sieht Ploner für die Gastronomie zwei Szenarien. Das erste: "Werden die politisch auferlegten Einschränkungen am 19. April aufgehoben, dann wird die Veränderung nicht so gravierend sein. Die Mehrzahl der Unternehmen und Selbstständigen wird diese Wochen überstehen. Mit Schwierigkeiten, aber immerhin überstehen. Einige Betriebe werden schließen oder den Eigentümer wechseln. Auf Kundenseite prognostiziere ich die Rückkehr der Gäste in die Gastronomie. Die Leute werden wieder Essen gehen, den sozialen Kontakt suchen und unter Menschen sein wollen, aber sehr wahrscheinlich eine Stufe niedriger: War es vor Corona das Burger-
Restaurant, wird es nach Corona eventuell der Döner-Imbiss sein – zumindest eine Zeit lang. Was auch mit finanziellen Einbußen zu tun hat, denen viele Menschen derzeit ausgesetzt sind und die sich kurz- und mittelfristig auf das Konsumverhalten auswirken werden.“
Und das zweite Szenario: „Wenn die Einschränkungen über den 19.4. hinaus anhalten, dann ist keine Prognose mehr möglich. Es wird eine Tragödie: Niemand hat mehr Geld, Reserven sind aufgebraucht. Das betrifft die Gastronomen, die Caterer, aber auch die Lieferanten. Für diesen Zeitpunkt zu planen ist extrem schwierig. Wenn die Menschen in die Restaurants zurückkehren, dann zuallererst auf die Terrassen. Dieser Bereich wird ihnen zumindest subjektiv eine größere Sicherheit vermitteln. Wenn Betriebe wieder öffnen dürfen, dann sollte es ohne Einschränkungen sein: Den Innenbereich wieder zu eröffnen mit Auflagen wie Begrenzung der Personenzahl oder Mindestabstand der Tische macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Grundsätzlich bin ich mir jedoch sicher: Sobald die Gastronomie wieder aufmacht, werden auch die Menschen zurückkommen. Denn wenn man Lust auf Geselligkeit hat, dann muss man vor die Tür und in die Lokale gehen.“
Werfen wir einen Blick auf die Business-Caterer. Wie erleben sie die derzeitige Situation? L & D mit Sitz in Grafschaft ist auch, aber nicht nur im Business-Catering tätig. Jürgen und Phillip Preuß, die beiden Geschäftsführer von L & D, blicken auf die letzten Wochen zurück: „Unsere Event-Abteilungen in Köln und Berlin haben als Erste die Auswirkungen der Krise gespürt. Alle anstehenden Events sind innerhalb von einer Woche storniert worden. Unsere Großküche in Mendig in Rheinland-Pfalz hat sofort den Betrieb eingestellt, als alle Schulen und Kindergärten schließen mussten. Die Schließung fast aller Betriebsrestaurants folgte. Nur die Betriebe, die für den öffentlichen Dienst arbeiten, haben noch unter strengen Sicherheitsauflagen geöffnet. Die Essenteilnehmer sind jedoch um 60 Prozent eingebrochen“, berichten sie. Von 1.220 Mitarbeitern seien ca. 75 Prozent betroffen. „In unserer zentralen Verwaltung in Grafschaft wird noch gearbeitet. Die Mitarbeiter wurden in zwei unabhängige Gruppen eingeteilt, die abwechselnd anwesend sind. So kann auch im Falle einer möglichen ersten Infektion in einer Gruppe der Betrieb durch die zweite Gruppe so lange wie möglich aufrechterhalten werden und die Erreichbarkeit aller Abteilungen ist vorerst gesichert.“ Zum 1. April wurde Kurzarbeit beantragt, geplant ist dies sukzessiv für alle Betriebe. „Wir haben uns mit der Beantragung sehr schwer getan und sind uns bewusst, dass dies mit einem Einschnitt für jeden Betroffenen einhergeht. Aber an erster Stelle steht für uns, dass wir unseren Mitarbeitern auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz garantieren können und das Unternehmen fortbestehen kann.“
Mirko Mann, Geschäftsführer von Optimahl Catering, Berlin, konstatiert: „Das Geschäft ist fast zum Stillstand gekommen.“ Man arbeite aber weiter täglich für eine Not-Kita und die eigenen Outlets unter dem Namen Esswirtschaft, moderne Großstadtwirtshäuser mit Mittagstisch an mehreren Standorten in Berlin, an denen frisch zubereitete Gerichte angeboten werden, jetzt auch mit Onlinebestellung und Bringservice. Natürlich hätten auch die Optimahl-Mitarbeiter Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder weitreichenden Einschränkungen. Speziell die Mieten und die Bedienung von Krediten stünden dabei im Fokus. „Wir machen Kurzarbeit, den Rest sehen wir uns an“, so Mann. Liquiditätshilfen nehme man gern in Anspruch, auf Kredite dagegen wolle man verzichten. „Sie müssen irgendwann zurückgezahlt werden, das Problem verlagert sich damit nur.“

Darlehen für die Mitarbeiter
Seit Mitte März sind bei der Kaiserschote Catering, Pulheim, alle Mitarbeiter in Kurzarbeit. „Nach dem ersten Schreckmoment hat das Team der Kaiserschote eine klar definierte Mission im Umgang mit der Corona-Situation: verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Gesellschaft und den Mitarbeitern. Homeoffice und ,zu Hause bleiben‘ gehören hier dazu.“ Der Informationsaustausch erfolge daher per Mail. Wie für Mirko Mann sind auch für Karpinski neben Kurzarbeitergeld weitere finanzielle Hilfen interessant, auch Überbrückungsdarlehen. Ob die vom Bund, vom Land oder von der Hausbank kommen, hänge letztlich von den Konditionen ab. „Die gute Bonität durch das florierende Geschäft der vergangenen Jahre und die entsprechenden Sicherheiten erleichtern hier die Verhandlung. Hilfe suchen wir aber nicht nur für das Unternehmen, sondern bieten sie auch den Mitarbeitern an“, so der Chef der Kaiserschote. Um die fehlende Netto-Differenz durch Kurzarbeit in der nächsten Zeit auszugleichen, biete er den Mitarbeitern ein Liquiditätsdarlehen an, das sie durch Überstunden nach der Krise tilgen könnten.

Kosten minimieren
Michael Haupt, einer der Geschäftsführer der A&Z Foodmanufaktur, die
16 Betriebsrestaurants in der Bonner Region becatert, hat wie viele andere Unternehmen für seine Betriebe ebenfalls Kurzarbeit angemeldet. Das war naheliegend, denn von Woche zu Woche sei die Zahl der täglichen Tischgäste noch mal mehr eingebrochen. „Das fing Anfang März an und liegt derzeit bei 90 Prozent“, so Haupt. Ob er weitere staatliche Hilfen in Anspruch nehmen wird, weiß er noch nicht. „Vorerst versuchen wir erst einmal nur mit der Kurzarbeit die Krisenzeit zu überstehen.“ Ob dies aber funktioniert, könne man jetzt noch nicht sagen, da es ja auch von der von Bund und Ländern verfügten Maßnahmen abhänge. „Erst einmal haben wir an allen Stellschrauben für eine Kostenminimierung gedreht: Die Nassmüllabfuhr heruntergefahren, Spülmaschinen, insbesondere die großen, werden nur angeworfen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Und die Essen, die wir noch kochen, kochen wir nach Möglichkeit aus dem Bestand heraus, natürlich abgesehen von Frischware.“ Gibt es für Haupt ein alternatives Geschäftsmodell? Nur bedingt. „Für unser Unternehmen ist das etwas schwierig, denn Alternativen hängen ja auch immer von den Gegebenheiten ab“, so Haupt. Viele Individualgastronomen setzen jetzt auf Lieferservices. Das sei jedoch für ihn kein Thema, denn dafür müssten wiederum Anschaffungen getätigt werden, und das bedeute neue Kosten. Außerdem grabe man hier möglicherweise auch Unternehmen „das Wasser ab“, die dies bisher schon lange als Geschäftsgrundlage hatten, und jage ihnen die Gäste bzw. Kunden ab.
Nach Alternativen zu suchen, sei ein Gebot der Stunde, sagt Gastro-Berater Ploner. „Das Veranstaltungsgeschäft wird erst mit einer Zeitverzögerung wieder anlaufen. Unternehmen und Privatpersonen werden den Gürtel enger schnallen und opulente Feiern wird es 2020 kaum mehr geben. Anders in der Gemeinschaftsverpflegung. Sobald die Mitarbeiter wieder zur Arbeit, Kinder in die Schule und Studenten an die Hochschulen zurückkehren, muss die Verpflegung sichergestellt werden. Für die Zwischenzeit, wenn nur Teile der Belegschaft vor Ort sind, kann ein angepasstes Angebot die Lösung sein, das vor der Tür zum vereinbarten Zeitpunkt abgestellt wird.“
Welche Lehren ziehen die befragten Caterer aus der Krise? Wie wollen sie sich für die Zeit danach aufstellen? Die Ansätze sind sehr unterschiedlich. „Wir bemerken, dass die Krise Verständnis und Unterstützung für den anfänglich kritisch beäugten digitalen Wandel schafft“, sagt Phillip Preuß. Bei Optimahl „denken wir alles durch und versuchen die Entwicklung neuer Wege. Die Hoffnung bleibt, dass die Krise nicht zu lange anhält. Mundschutz und Desinfektionsmittel werden wir künftig auf Lager nehmen“, so Mirko Mann. Und André Karpinski will sein Unternehmen die Zeit nach der Krise „mit kreativen Catering-Ideen und einem optimierten Preis-Leistungs-Verhältnis gut aufstellen. „Denn wenn die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt, wird es viel zu tun geben!“

Foto: Shutterstock

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.