Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Food-Start-ups haben meist wenig Kapital und Erfahrung, dafür viele kreative Ideen. Große Food-Unternehmen haben Know-how und Kapital, suchen jedoch Innovationen. Christin Siegemund bringt die Akteure zusammen.

Wäre Edelstahl Gold, dann wäre das Foodlab in der Hamburger Hafencity wohl das Eldorado: Überall blitzen und blinken die Flächen. Der Begriff „Großküche“ ist nicht hinreichend für dieses besondere Konzept – das Foodlab deckt von der Möglichkeit, Speisen zu produzieren, bis hin zu Büroarbeitsplätzen ein breites Angebotsspektrum ab. Auf den rund 1.200 m², die sich über zwei Etagen in einem modernen Hochhaus direkt am Wasser erstrecken, befinden sich fünf Küchen von der Entwicklungs- und Vorbereitungsküche bis zur Produktionsküche. Eine üppige Profiausstattung von der Back- und Eismaschine über Konvektomaten und Kipper bis zu diversen Auftisch-Induktionsherden steht den Mietern hier zur Verfügung, ebenso eine komplette Kühlung, Lager und sogar ein Raum für Foto- und Videoproduktion. Auch besteht die Möglichkeit, eigene Spezialgeräte für die individuelle Produktion mitzubringen. Während unseres Besuchs etwa stellt das Hamburger Start-up Tortilla Guy die typisch mexikanischen Fladen in der mitgebrachten Mahlmaschine her, die für eigene Taco-Produkte verwendet werden, aber auch an örtliche Restaurants gehen. Weitere Mieter sind zum Beispiel die Caterer Daily Greens und Balten & Balten, die hier Speisen für Event, Delivery und Co. vorbereiten sowie neue Rezepturen entwickeln können. Kleine Food-Unternehmen wie sie haben alle die gleiche Herausforderung: Regelmäßig, aber eventuell nicht täglich benötigen sie eine professionelle Küche für die Herstellung plus Raum für die Produktentwicklung. Eine Küche dauerhaft zu pachten und sich zudem die komplette Technik anzuschaffen, ist teuer. Zudem sind solche Flächen rar gesät, die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Akteure finden einfacher zusammen
„Wir sind eine Begegnungsstätte für Start-ups, Foodies und die Lebensmittelbranche“, erklärt Foodlab-Geschäftsführerin Christin Siegemund. Sie will den verschiedenen Akteuren der Branche, vom Ein-Personen-Start-up bis zur Industrie die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen und zu produzieren. Die Gründerin hat zuvor Kommunikation und PR für Food-Start-ups gemacht und betreibt den bekannten Foodblog „Hamburger Deern“. Sie kennt sich also auch mit den Dingen aus, die um die eigentliche Food-Produktion herum noch anstehen, wenn man ein Produkt in den Markt bringen will. Jeder Gründer frage sich, worauf zu achten sei, von der Etikettierung über die Zertifikate bis zur Buchhaltung. Und natürlich, wie man überhaupt erfolgreich einen Vertrieb umsetzt. „Bei uns ist der Weg zur Startrampe deutlich schneller, weil die Leute einfacher zusammenfinden“, erklärt Siegemund. 2018 begann sie, das Konzept zu entwickeln, konnte ihre Hausbank und den Vermieter überzeugen, 2019 begannen die Bauarbeiten und im Juli 2020 wurde eröffnet.
Auch große Unternehmen dürfen hier mitmischen und tun dies bereits. So zum Beispiel der Feinkosthersteller Popp aus Kaltenkirchen. Der nämlich bespielte im Oktober das Pop-up-Restaurant des Foodlab zusammen mit der Hamburger The Gone Away Bar: Popp nutzte den Ort, um sein Neuprodukt, Pommes frites für zu Hause (Lagerung im Kühlschrank, nicht in der Tiefkühlung) ,zu testen – und Barbetreiber Max Schulte-Hillen mixte dazu nicht nur Drinks, sondern auch individuelle Toppings für üppige „loaded fries“. Das Pop-up-Restaurant (60 Plätze) mit seinem monatlich wechselnden Angebot/Konzept (wenn nicht gerade Corona-Lockdown ist) ist öffentlicher Bereich des Foodlab, zusammen mit dem von Hanseatic Coffee betriebenen Café obendrüber. Gäste von außen können hier essen und trinken – und die Unternehmen machen nicht nur Umsatz, sondern können vor allem in vivo testen, wie gut ihre Produkte ankommen. Die Gäste im Restaurant bekommen Fragebögen ausgehändigt und können so direkt ihr Feedback abgeben – Marktforschung am Tisch.
Die Verbindung zwischen kleinen und großen Unternehmen, die das Foodlab herstellt, geht aber noch tiefer. Es gibt sogar, man kennt es zum Beispiel aus der IT-Welt, ein Accelerator-Programm, an dem sich Start-ups und große Unternehmen beteiligen können. Zweimal pro Jahr können bis zu sechs Food-Gründungen am Programm teilnehmen. Sie bekommen einen kostenlosen Arbeitsplatz im Co-Working-Bereich und erhalten zudem Seminare und Coachings, individuelle Pilotprojekte, Präsentationstrainings und am Ende ein Zertifikat. Die Unternehmen wiederum zahlen für ihre Teilnahme und bekommen im Gegenzug Einblicke, Inspiration und die Möglichkeit, gemeinsam mit den Start-ups neue Ideen, Konzepte und Produkte zu entwickeln bzw. diese mit der Ideenfindung zu beauftragen.

Win-Win-Situation für alle Unternehmen
Dabei sind freilich Spielregeln einzuhalten: Kooperieren ja, kopieren nein. Wertschätzung und Respekt sind zentrale Werte. „Unternehmen, die hier dazukommen, suchen aber sowieso nach einem Produkt oder vielmehr einer Lösung, die es so noch gar nicht gibt. Sie wollen von der Agilität und der anderen Denke der Start-ups profitieren und lernen“, so Christin Siegemund. Die Kleinen wiederum können von den Großen vieles in Sachen Skalierung und Vermarktung lernen – und auch, Fehler zu vermeiden, die andere schon gemacht haben.

Ziel 2021: KinderSpeisekarten modernisieren
Gibt es im Foodlab auch für den Bereich Gemeinschaftsverpflegung Ansatzpunkte? „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Caterer, die zum Beispiel für Krankenhäuser oder Kitas arbeiten, dazukommen“, erklärt Christin Siegemund. Erste Anfragen dafür liegen bereits vor. Und im Herbst 2021 wird das Foodlab auf seiner Pop-up-Fläche ein temporäres „Kinderkarten-Restaurant“ eröffnen. Mit frischen, regional-saisonalen Speisen will man dann zeigen, wie sich dieser – oft vernachlässigte Teil der Speisekarte in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung – modernisieren und sich gutes, gesundes Essen auch den Kleinen schmackhaft machen. lässt Vielleicht wird diese Karte sogar gemeinsam mit Kids entwickelt. Wenn die Situation, die zurzeit wenig Planungssicherheit gewährt, es dann zulässt.

 

"Bei uns ist der Weg zur Start­rampe deutlich schneller.“
Christin Siegemund, Geschäfts­führerin Foodlab Hamburg

Fotos: Foodlab

Top Ausbilder des Jahres 2023

TopAusbilder Logo 2020weiss

Ausschreibung
Top Ausbilder des Jahres 2023

  Jetzt bewerben!

Die aktuelle CC inside

 

CC inside 4 2020 Titel 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Catering Star 2022

 

Caterer des Jahres 

  Die Gewinner

Cooking Award 2022

TopAusbilder Logo 2020weiss

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.