Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Caterer des Jahres – Das Symposium: zur ersten Ausgabe dieses virtuellen Formates von Cooking + Catering inside fanden nicht nur Caterer zu einem virtuellen Austausch zusammen.

Bei der ersten Veranstaltung dieser Art ging es darum, sich über die vergangenen Monate auszutauschen, zu reflektieren, wo man derzeit steht und wie die Erwartungen an die nächsten Monate sind. Anregungen zu geben. Zentraler Programmpunkt war eine Podiumsdiskussion mit Jean Georges Ploner (FB Heroes), Katja Borghaus (Aramark), Max Jensen (Berlin Cuisine), Floris Vlasmann (Floris Catering), Jutta Kirberg (Kirberg Catering), Markus Wessel (Gastro-Podcaster, Küchenherde) und Alexander Schad (Aveato), moderiert von Carsten Hennig (Holedo). Einige Staements.

Max Jensen – woraus schöpft er Mut und Optimismus für die kommenden Monate?

„Wenn ich den Blick jetzt auf die kommende Wintersaison richte, da brauche ich nicht viel Mut. Mein Blick geht weiter. Ich vergleiche das gern mit einem Angelteich. In dem schwimmen derzeit nicht gerade viele Fische. Auch wenn man jetzt noch eine zweite, dritte oder vierte Angel auslegt – dadurch werden es nicht mehr Fische. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es wieder Live-Events geben wird. Ich glaube an das Geschäftsmodell Catering, wenn auch nicht in den nächsten vier Monaten.“
Können denn Corona-Schnelltests das Geschäft des Live-Events beschleunigen?
„Ja. Letztlich haben wir jedoch die Hygieneverordnungen der Länder. Und so lange in diesen nicht steht, dass man mit Schnelltests wieder mehr Leute zusammen bringen darf, bringen diese aktuell auch nicht viel. Aber grundsätzlich bin ich hier sehr positiv. Ich glaube daran, dass es auf dem Weg zurück zur Normalität, zu Live-Events, helfen wird.“ 

 

Floris Vlasman ist der Überzeugung, die Branche müsse sich konsolidieren.

„Konsolidieren – das haben wir in den vergangenen Monaten wahrscheinlich fast alle getan. Es geht darum, das Gute in der Krise zu sehen. Mit Zuversicht vorauszuschauen. Und auch zu sehen: Was hätten wir nicht getan, wäre Corona nicht gekommen? Wir alle haben uns rasend entwickelt in den letzten Monaten. Ich denke, keiner von uns hätte dies getan, gäbe es Corona nicht. Sei es in Sachen Digitalisierung, seien es neue Geschäftsmodelle, sei es der Ausbau des Bereichs Nachhaltigkeit im Unternehmen, oder sei es einfach das Gänsetaxi, das ja inzwischen auch fast jeder Caterer anbietet.
Ich habe oft an meinen Großvater gedacht, einen holländischen Kaufmann, der immer sagte: ,Liebe Branche, macht euch keine Sorgen, auch dieses Jahr gibt es einen 31. Dezember.‘ Natürlich ist das alles sehr misslich. Aber wir sind ja positive Menschen, der eine mehr, der andere noch mehr. Trübsal blasen hilft nicht, man muss nach vorn schauen. Man muss das Negative umdrehen. Kosten rapide senken. Diversifizieren und sich neu aufstellen. Nachfragen, auch neue, bedienen, nach denen der Markt gerade schreit. Ob das die Digitalisierung ist, ob das hybride Veranstaltungsformate sind oder das Thema Nachhaltigkeit ist. Wir haben die Zeit genutzt und sind jetzt Sustainable Partner der Plattform Meeting Berlin. Haben eine Großküche in einer alten Gießerei gebaut. Das sind alles Dinge, die uns zugute kommen, wenn wir wieder zu einer Normalität übergehen können. Ohne Corona hätten wir das in dieser Geschwindigkeit nicht getan.“

Katja Borghaus reflektiert mit Blick auf ihren Bereich Human Ressources die Zeit seit März.

„Ich höre immer wieder, Corona sorgt für eine Entschleunigung. Für die Operative wie auch für einige Stabsstellen im Unternehmen Aramark und insbesondere für uns im Bereich HR war das aber ganz sicher keine Zeit der Entschleunigung. Die Arbeitsbelastung war extrem hoch. Kurzarbeit zu implementieren in einer Firma mit rund 9.000 Festangestellten und 5.000 Aushilfen, unterschiedlichen Geschäftsbereichen und einer dezentralen Struktur war für HR ein riesiger Kraftakt.
Unsere operativen Mitarbeiter wurden konfrontiert mit vielfältigen Anforderungen der Kunden, sich häufig ändernden Rechtsvorschriften und besonderen hygienischen Anforderungen. Erschwerend hinzu kam, dass durch Lockdown oder Teil-Lockdown bzw. auf Kundenwunsch Betriebe von heute auf morgen auf null herunter- und dann sukzessive wieder hochgefahren werden mussten. Das ist hygienisch eine große Herausforderung, ebenso im Warenmanagement. Dank eines hervorragenden Krisenmanagements unter Beteiligung von vielen Stabsstellen und der Geschäftsführung waren wir in der Lage, unsere operativen Mitarbeiter bestens bei allen beschriebenen Herausforderungen zu unterstützen. Dazu gehörte die Entwicklung eines zertifizierten Hygienekonzepts, um das Vertrauen der Gäste zu stärken, die sofortige Aufbereitung und Kommunikation aller Änderungen bei Rechtsvorschriften sowie die professionelle Begleitung bei der Einführung der Kurzarbeit. Trotz allem sind wir hoffnungsfroh und arbeiten an neuen Konzepten für den Bereich Homeoffice und to go. Das wird sicher nicht ausreichen, um die Umsatzverluste zu kompensieren. Aber wir glauben, dass eine Impfung und das Vertrauen, das daraus entsteht, dazu beitragen, dass die Mitarbeiter wieder in die Büros zurückkehren und auch Großveranstaltungen wieder stattfinden können. Denn wenn man die Hygienerichtlinien einhält, ist die Gastronomie nicht die Hauptinfektionsquelle!“

 

Alexander Schad über Konzepte, Prozesse und Kollegialität.

„Mein Motto ist: ,Das Ende naht.‘ Das Ende dieses planlosen Zustands. Wir bekommen eine medizinische Lösung, das heißt, einen Impfstoff. Der Weg wird in den kommenden Monaten sicherlich noch holprig sein, vielleicht auch kürzer, als man derzeit denkt. Jetzt sind schlaue Konzepte gefragt. Nicht nur für große Räume und große Menschenansammlungen, sondern für schmale Budgets und kleine Personengruppen. Es sind digitale Prozesse gefragt. Und mehr denn je Kooperationsformen. Um es mit Max Jensen zu sagen: Es sind nun mal nur wenige Fische im Teich. Und man muss gemeinsam schauen, dass kein Angler auf der Strecke bleibt. Und ich hoffe, dass wir spätestens im Sommer wieder halbwegs etwas Normalität vorfinden.“

 

Jean Georges Ploner, der viele gastronomische Konzepte schon selbst gestartet und noch mehr begleitet hat, über die Rückkehr von Normalität im Catering.

„Im Vorhersagen bin ich schlecht. Das haben die Lottozahlen am Wochenende wieder gezeigt. Wir sollten uns auf ein Jahr 2021 gefasst machen, in dem entweder wieder alles oder gar nichts funktioniert. Es müssen einfach beide Szenarien durchgespielt werden. In unserem Unternehmen tun wir das derzeit: Wie schnell können wir von null auf hundert hochfahren? Wie wieder von hundert auf null runter, ohne großen Schaden zu nehmen?
Wir dürfen nicht vergessen, dass das Geld, das vom Staat kommt, kein gutes Geld ist. Das gute Geld ist Umsatz, es kommt vom Kunden. Geld vom Staat bedeutet zwar momentan eine Hilfe, es bedeutet aber auch, dass nach der nächsten Wahl massive Steuern auf uns zukommen.
To go, Delivery, Onlineshop, Gänsetaxi – Geschäftskonzepte zu variieren hat seine Legitimation. Aber es ist kein Businessmodell, wenn man Caterer ist. Es kann eins sein. Im Ausnahmefall. Temporär. Wenn man beispielsweise ein
Restaurant hat mit 60 Sitzplätzen und an einem Wochenende im November 160 Gänse verkauft. Oder wenn ein Restaurant mit 35 Sitzplätzen am Wochenende 107 Menüs to go verkauft. Das ist super, weil es mehr ist, als der Gastronom ohne dieses Geschäft umgesetzt hätte. Aber es ist kein Businessmodell. Unser Businessmodell im Catering ist der Spaß an der Freude der Gäste! Davon leben wir!“

 

Alexander Schad über die Digitalisierung im Catering für die Zeit nach Corona.

„Wir bei Aveato sehen die Digitalisierung als Helfer bei vielen Prozessen, sodass der Caterer sich mehr auf Gast und Küche konzentrieren kann. Oder auch dafür, dass er nach Corona beispielsweise von dem Lieferboom profitieren kann. Die Lebensmittelbranche leidet kaum unter Corona. Das Tragische ist, dass wir als Teil davon quasi aus 5 m Entfernung dem Lieferboom aus Restaurants und Ghostkitchens zusehen müssen. Und da kann Digitalisierung helfen, beispielsweise, dass die Angebotserstellung digital läuft, die Auftragsaufnahmen usw. Durch schlechte Organisation allein im Bereich Personal und Warenmanagement gehen uns Gastronomen Unsummen verloren. Wenn man diese Wertschöpfungsketten automatisieren kann, kann man hier sogar Überrenditen erzielen. Da lohnt ein Blick auf die Systemgastronomie. Unser Produkt Aveato Plug & Play kann anderen Caterern helfen, sich digitaler aufzustellen. Bei uns werden bereits 70 Prozent aller Caterings online verkauft. Und auch der Kunde möchte online agieren, er erwartet das. Wir bei Aveato haben schon von jeher immer auch programmiert und uns um Innovationen jenseits des Herdes gekümmert, einfach deshalb, weil der Markt für uns passende Softwarelösungen nicht hergab. Das ist eine Chance für andere Branchenteilnehmer.“

Jutta Kirberg über die derzeitige Situation im Unternehmen.

„Bis zum Jahresende sind seit März bis zu 80 Prozent der Mitarbeiter in Kurzarbeit und das Unternehmen verzeichnet 90 Prozent Umsatzverlust. Ähnlich betroffen sind nicht nur andere Caterer, sondern die gesamte Veranstaltungsbranche.
Nach dem Motto „gegessen wird immer“ und mit dem Wissen, dass wir flexibel auf Herausforderungen reagieren können, sind wir zunächst noch relativ gelassen mit dem ersten Shutdown umgegangen.
Aber inzwischen ist die Situation extrem herausfordernd. Die To-dos von morgens sind abends schon nicht mehr aktuell. Wir haben uns – wie viele andere auch – für die Vorweihnachtszeit viele Gedanken gemacht, beispielsweise für den Wechsel von Indoor-Events auf Outdoor-Events und auf kleinere zulässige Veranstaltungen. Und dann, als alles geplant und vorbereitet war, heißt es: „Ihr könnt schließen.“ Das kann man bei allem Verständnis für die Notwendigkeit von Maßnahmen teils nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Wir fragen uns, auf welcher Basis wir unternehmerisch handeln und per-
spektivisch denken können. Letztlich sind alle Versuche, sich auf die Situation einzustellen und neu auszurichten, aus meiner Sicht nur Versuche, am Markt präsent zu bleiben. Und dafür gut, ein bisschen das Glücksgefühl der Arbeit zu erleben. Und ich nehme meine unternehmerische Verantwortung ernst. Da den Kopf in den Sand zu stecken, das geht nicht.“

Markus Wessel sieht und vor allem hört er viel in der Branche. Was macht hierbei Mut?

„Man merkt, dass niemand alleine dasteht. Dass keiner eine Insel ist. Dass, wenn man die Köpfe zusammensteckt, auch viel dabei rumkommen kann, tolle Ideen zustande kommen. Ich nehme aus den Gesprächen, die ich führe, oft mit, dass viel Hoffnung, viel Widerstandsfähigkeit da ist. Nach dem Motto: ,Wir richten unsere Segel neu aus, denn der Wind hat sich geändert.‘ Und das begeistert mich. Wir müssen die Situation nun mal so nehmen, wie sie ist, sie lässt sich nicht ändern. Das sagen wir uns und anderen ständig. Die Frage ist, wie wir damit umgehen. Wie unsere Einstellung dazu ist. Nur aus positiven Gedanken kann Innovation resultieren. Das größte Instrument, das wir derzeit haben, ist die Verbindung zu unseren Gästen, zu unseren Mitarbeitern, zu Kollegen. Wir können jetzt eine starke Verbindung zu diesen Menschen aufbauen. Und die sollten wir nutzen, denn wir profitieren nach Corona davon. Das ist nachhaltig.“

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.