Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

 

Die heißen Partys im Club „Cookie“, der von 1994 bis 2014 in insgesamt sieben Locations in Berlin beheimatet war – zuerst in einem Wohnhauskeller in der Auguststraße, zuletzt in der Friedrichstraße – sind legendär. Immer dienstags und donnerstags traf sich hier die Berliner Szene zum Tanzen und Trinken. Nach langen 20 Jahren war 2014 Schluss damit. Nicht aber mit der Erfolgsgeschichte des Berliner Gastro-Unternehmers Heinz „Cookie“ Gindullis: Drei Restaurants betreibt er heute in der Stadt – das „Crackers“ (eröffnet 2014 in den Räumen des letzten Clubs), das vegetarische Ein-Stern-Restaurant „Cookies Cream“ (seit 2007, 2017 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet) und die „Data Kitchen“ (seit 2016). Letztere in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Unternehmen SAP.

VOM CLUB ZUR EVENTAGENTUR

Als zweites Standbein neben dem stationären Gastronomie-Geschäft hat sich über die Jahre das Catering-Business mehr als etabliert: „Cookies Events“ zählt zu den ersten Adressen, wenn es um die Bespielung von Firmenevents mit Food, Musik und Ambiente geht. „Wir sind eine gesamtheitliche Eventagentur“, erklärt Jennifer Florin. Sie leitet „Cookies Events“ seit 2011. Vom Food-Konzept über Licht, Sound und Technik bis hin zur Locationauswahl bietet das Unternehmen alle Leistungen aus einer Hand an. Das Aufspüren außergewöhnlicher Orte, von Off-Locations bis hin zur Berliner U-Bahn, in der man für den Sportartikel-Hersteller Adidas ein Event veranstaltete, liegt in den „Cookies“-Genen. Musste der einstige Club sich doch schließlich immer wieder einen neuen Ort suchen (mehr dazu unter www.cookiesgeschichten.com).
Die ersten Firmenevent-Anfragen bediente man vor rund 15 Jahren in den eigenen Club-Räumen – unter anderem wurde die erste Version des BMW-Stadtautos „Mini“ mit einem Event im „Cookies“ vorgestellt und der Club wandelte sich im Rahmen der Fashion Week zu einem Pop-up-Restaurant. 2007 kam mit der Eröffnung des ersten Restaurants, dem vegetarischen „Cookies Cream“ und dem bis heute dort wirkenden Küchenchef Stephan Hentschel Food-Kompetenz dazu; eine der ersten Dinner-Reihen richtete man für die Champagnermarke Veuve Cliquot aus. Als Event-Chefkoch ist Julian Russak im zehnköpfigen Veranstaltungsteam für das Kulinarische verantwortlich.

JEDER EVENT IST ANDERS

Die Liste der Kunden ist lang und namhaft: Lufthansa, MTV, die Berlinale oder Sony Pictures zählen zu den Auftraggebern von „Cookies Events“, rund 100 Veranstaltungen richtet man mittlerweile pro Jahr aus. „Letztes Jahr waren es allerdings sogar 150“, berichtet Jennifer Florin. Unter anderem bespielte man für den Kunden Porsche einen Monat lang eine Location in der Gartenstraße, mit insgesamt 16 Fine-Dining-Lunches aus der – rein vegetarischen – Küche des „Cookies Cream“. Dass ein großer Kunde ein Catering ohne Fisch und Fleisch in Auftrag gibt – für Florin ein Zeichen, dass sich Ansprüche und Ansichten deutlich geändert haben: „Bei Caterings muss man heute ein mindestens gleichwertiges vegetarisches oder veganes Essen bieten. Das ist selbstverständlich geworden.“ Auch was die Kenntnis von Produkten, Zutaten und internationalen Speisen betrifft, seien Gäste wie Kunden heute auf einem deutlich höheren Stand als noch vor einigen Jahren. Und weil das Thema Essen für so viele Menschen eine stetig wachsende Bedeutung hat, steigen auch die Anforderungen für das Veranstaltungsgeschäft: „Catering ist ein Statussymbol für Marken geworden“, so Florin.
Veranschaulichen lässt sich dieses an einem der größten Aufträge, den man bisher umgesetzt hat: Zum Launch des US-Streamingdienstes Netflix in Deutschland und weiteren europäischen Ländern übernahm nämlich „Cookies Events“ die Funktion der Leadagentur, erstellte das komplette Konzept und war ab 2014 über zweieinhalb Jahre mit einer großen LKW-Flotte in den Metropolen des Kontinents unterwegs, um die Veranstaltungen durchzuführen. Auf den Events machte man die eigentlich wenig tangible Dienstleistung von Netflix durch Food und Interieur greifbar: Für die Launch-Party in Paris baute man „Freddy‘s BBQ Joint“ aus der berühmten Serie „House Of Cards“, in der Protagonist Frank Underwood seine Rippchen zu verspeisen pflegt, originalgetreu bis ins kleinste Detail nach. Ebenso verblüffend echt war die Kantine aus der Frauengefängnis-Serie „Orange Is the New Black“, die vom hauseigenen Design-Team für die Berliner Launch-Party nachgebaut wurde. Statt karger Knast-Kost jedoch wurde den Gästen hier unter anderem ein Lobster-Risotto kredenzt.

NACHHALTIGKEIT WIRD GELEBT

Die größte Personenzahl, die „Cookies Events“ bislang an einem Abend glücklich machte, waren die 1.500 Gäste des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“ in Düsseldorf im November 2015. Stichwort Nachhaltigkeit: Wie setzt man sie im täglichen bzw. nächtlichen Veranstaltungsgeschäft um? „Am liebsten servieren wir alles auf Geschirr. Plastikgeschirr gibt es bei uns gar nicht mehr. Für die Drinks verwenden die Glashalme unseres Partners Halm. Sollen wir Streetfood anbieten, dann nehmen wir die Verpackungen von Biofutura“, erklärt uns Jennifer Florin. Bleiben nach einem Event Speisen übrig, dann werden sie vom Team selbst aufgegessen – das gemeinsame Reste-Verputzen nach getaner Arbeit sei zu einer schönen Tradition im Unternehmen geworden, erklärt sie. Vorbereitet wird das Food in der eigenen Produktionsküche. Diese gehört zum „Studio C“, der unternehmenseigenen, modernen Eventlocation an der Rummelsburger Bucht mit Blick auf das Wasser.
Aber im Herzen ist bleibt man der Clubkultur verbunden – und tut alles dafür, dass die Gäste im Verlauf des Abends in Stimmung kommen (was ja nicht bei jedem Firmen-Event der Fall ist). Damit das möglichst passiert, bietet man ihnen einen „nahen, freundlichen Service“ vom Empfang über den Tischservice bis zum Cocktail-Catering. Jennifer Florin: „Selbst wenn der Anlass vielleicht etwas spießig ist: Wir wollen, dass die Gäste loslassen, Spaß haben und irgendwann vielleicht sogar auf der Bar tanzen.“ Wie es zu besten „Cookies“-Clubzeiten Usus war.

(Fotos: Cookies Events, Markus Zumbansen)

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.